www.gospel-reutlingen.de

KontaktDatenschutzImpressum 

2019
”Sing To The Lord”  Chorworkshop und Gospelgottesdienst
mit Jörg Sommer

Das vierte große Gospel-Wochenende stand unter der Überschrift  “Sing To The Lord”. Jörg Sommer, der schon viele Jahre der Gospelmusik als Chorleiter, Komponist, Sänger und Pianist verbunden ist, erarbeitete zusammen mit dem großen Workshopchor Gospelsongs unterschiedlicher Stilrichtungen. Unterstützt von Alex Neher (Drums) und Andreas Reif (Bass) gestalteten sie den abschließenden Gospelgottesdienst in der Jubilatekirche mit Pfarrerin Silke Bartel.
Die gemeinsamen Stunden des miteinander Arbeitens und Feierns klingen noch in vielen nach.
Die Organisatorinnen Sieglinde Heißwolf und Michaela Frind sowie zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern aus der Kirchengemeinde Jubilate und aus der Gesamtkirchengemeinde Reutlingen haben das wunderbare Wochenende möglich gemacht.
 

Jörg Sommer und der Workshopchor

 

2018
”Someday at Christmas”  Helmut Jost & Friends

Mit ihrem neuen Weihnachts-Programm waren Helmut Jost, Ruth Wilson, Frieder Jost, Leslie Jost, Eva Schäfer und Eberhard Rink wieder bei uns zu Gast. Allesamt professionelle Sängerinnen und Sänger deren gospelige und soulige Stimmen vom Jazz angehaucht sind.
Mit sparsamer instrumentaler Begleitung wurden amerikanische und deutsche Weihnachtslieder überraschend neu in perfektem Close-Harmony-Gesang interprediert. Ein Genuss für alle Freunde des Souls und des Gospels.
Zwischen den Liedern standen Mut machende, hoffnungsvolle, aber auch nachdenkliche Texte. Medizin für Seele und Geist.

www.helmutjost.de www.helmutjost.de

 

Eberhard Rink, Helmut Jost, Ruth Wilson, Frieder Jost, Leslie Jost, Eva Schäfer

2018
Chor-Workshop und Gospel-Chortag mit Abschlusskonzert
“I hear Jesus calling!”

Damit die Wartezeit bis zum großen Gospel-Wochenende 2019 nicht zu lange wird, fand im Oktober 2018 unter der musikalischen Leitung von Kantorin Michaela Frind ein Gospel-Chortag statt. Beim abendlichen Abschluss-Konzert trug der Workshop-Chor “I hear Jesus calling” und drei weitere Lieder vor, die sie an diesem Tag einstudiert hatten.
Das Programm des Konzerts wurde ergänzt durch Stücke des Gospelchors Reutlingen, des JubilateProjektChors und von FourInSet. Ein musikalisch vielseitiger und wohl gelungener Tag!
Organsiation und Durchführung lagen in den bewährten Händen von Sieglinde Heißwolf, die von ehrenamtlichen Helfern aus der Kirchengemeinde Jubilate und der Gesamtkirchengemeinde unterstützt wurde.

Enter Into His Gates www.gospelchor-reutlingen.de
Enter Into His Gates www.fourinset.de

Abschluss-Konzert 2018

Abschluss-Konzert 2018

 

2016
Chor-Workshop und Gospel-Gottesdienst
“Enter Into His Gates”

Nach 2012 und 2014 wurde bereits zum dritten Mal das große Gospel-Wochenende in der Jubilatekirche gefeiert. Unter der Leitung von Helmut Jost und Ruthild Wilson studierte der große Workshop-Chor Stücke aus der Gospelmesse “Enter Into His Gates” ein. Es waren Tage voller Musik und des gemeinsamen Feierns, die mit dem Gospel-Gottesdienst Ihren bewegenden Abschluss fanden.
Sieglinde Heißwolf und Michaela Frind sowie viele ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Kirchengemeinde Jubilate und der Gesamtkirchengemeinde Reutlingen sorgten für eine eine gelungene Organisation und eine wohltuende Atmosphäre.

Enter Into His Gates “Enter Into His Gates”

Gottesdienst

Helmut JostRuthild Wilson

 

2015
Konzert mit GOSPEL ZU ZWEIT

Im April 2015 waren Juliane Eva Eberwein und Alexander Pfeiffer mit ihrem Projekt “GOSPEL ZU ZWEIT” in der Jubilatekirche zu Gast. Die Frage, ob Gospel zu zweit überhaupt geht, war schon mit den ersten Tönen klar beantwortet: Ja, es geht nicht nur, es ist ein besonderes Erlebnis.
Beide Musiker sind der Gospel-Musik schon lange Jahre eng verbunden. In ihren Interpretationen spiegelten sich alle Facetten der Emotionen: tiefe Freude und Lebenslust, aber auch Trauer und Mitgefühl bekamen ihren Raum. Allen Freunden unplugged gespielter Gospelmusik wird dieses Konzert durch die sowohl professionellen als auch authentischen Künstler in bester Erinnerung bleiben.
 

GOSPEL ZU ZWEIT www.gospelzuzweit.de

Alexander PfeifferJuliane Eva Eberwein

GOSPEL ZU ZWEIT
Fotos: Jörg Willmann

 

2015
A CAPELLA CHRISTMAS mit Helmut Jost & Friends

Das Gospel-Ereignis im Advent war das Weihnachtskonzert am 13. Dezember!
Helmut Jost, Ruthild Wilson, Frieder Jost, Eva Schäfer, Leslie Jost und Eberhard Rink haben die beliebtesten Weihnachtslieder aus dem amerikanischen und deutschen Raum a-capella mit viel Soul und musikalischer Brillanz auf die Bühne gebracht. Kein ablenkendes Beiwerk, sondern Vocal-Musik im wahrsten Sinne: mehrstimmiger Close-Harmony-Gesang mit wenig instrumentaler Begleitung. Da wurde aus „Stille Nacht“ ein Soulklassiker und aus „Gloria in Excelsis Deo“ ein Gospel-Highlight.
Dazwischen die Weihnachtsgeschichte aus ungewohnter Perspektive, erheiternd, nachdenklich und berührend.
Ein unvergesslicher Abend!

www.helmutjost.de www.helmutjost.de

Helmut Jost

A CAPELLA CHRISTMAS

 

2014
Gospel-Workshop und Gottesdienst
“God Is Able!”

Nachdem 2012 mit Chor-Workshop und Gospelmesse ein erfolgreicher Start gelungen war, folgte im Oktober 2014 die zweite Auflage eines Gospel-Wochenendes. Zusätzlich zum großen Chor-Workshop mit Helmut Jost und Ruthild Wilson wurden die Workshops “Sologesang”, “Stimmbildung”, “Cajon”, “Klangschalen und ungewöhnliche Musikinstrumente”, “Rhythmus erleben” und ein offenes Singen angeboten.
“God Is Able!” stand als Thema über dem Abschlussgottesdienst, der zusammen mit der Kirchengemeinde Jubilate gefeiert wurde. Über 100 Sängeringen und Sänger des Workshop-Chors sangen die tröstliche Wahrheit in die Herzen der Gottesdienstbesucher: Gott ist allmächtig! Er kann dein Leben verändern, neu und heil machen!
Organisation und Projektleitung lagen wieder in den Händen von  Sieglinde Heißwolf und Michaela Frind, die von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern aus der Kirchengemeinde Jubilate und der Gesamtkirchengemeinde Reutlingen unterstützt wurden.

God Is Able “God Is Able”

God Is Able

Gottesdienst mit großem Workshop-Chor

 

2012
Chor-Workshop und Gospelmesse
“Come Into His Presence”

Im September 2012 haben sich über 100 Sängerinnen und Sänger zu einem Workshop zusammengefunden. Die Dozenten Helmut Jost und Ruthild Wilson studierten die Lieder der Gospelmesse “Come Into His Presence” ein, mit denen am 23.09.2012 der Sonntagsgottesdienst in der Jubilatekirche gestaltet wurde.
Dieses Wochenende voller Musik wurde für viele zu einem unvergesslich bereichernden Erlebnis.
Organisation und Projektleitung lagen bei Sieglinde Heißwolf und Michaela Frind.

Come Into His Presence “Come Into His Presence”

Chor-Workshop und Gospelmesse 2012Chor-Workshop und Gospelmesse 2012

Chor-Workshop und Gospelmesse 2012Chor-Workshop und Gospelmesse 2012